Altersriege des SV Istein | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gauturntag 2024 in Schwörstadt

Am 09.03.2024 haben wir den Gauturntag in der Mitte unseres Turngaugebiets in Schwörstadt abgehalten.  Bei schönstem Frühlingswetter haben sich 51 Vereine zur jährlichen Mitgliederversammlung am Nachmittag getroffen. Von 106 Vereine waren 84 Vereinsdelegierte unserer Einladung gefolgt. 

Am Vormittag eröffnete Dieter Meier um 9.30 Uhr die Veranstaltung und begrüßte alle, die diesen Tag zur Fortbildung und zum Austausch für Ihren Verein nutzen wollten. Die Einladung zur Vollversammlung der MHTJ ging an 72 Vereine und davon waren 37 Vereinsvertreter anwesend. Die Arbeitskreise starteten um 10.00 Uhr. Die Präsentationen können unter Downloads direkt heruntergeladen werden.

 

Am Nachmittag begrüßte der TV Schwörstadt die Gäste mit einer Vorführung der Mittwochs-Seniorengruppe von Elke Keser, mit dem Tanz „Sirtaki auf dem Stuhl“. 

Dieter Meier freute sich über das Kommen von Politikern aus beiden Landkreisen.  So konnte der dieses Jahr Frau Landrätin Marion Dammann beim MHTG begrüßen. Die Schwörstädter Bürgermeisterin, Christine Trautwein-Domschat, der Landtagsabgeordnete der Grünen, Niklas Nüssle aus Wutöschingen, der gleichzeitig seinen Heimatverein RSV Ofteringen vertrat. Herr Dr. Christian Renkert, CDU-Fraktionsvors. des Kreistags Lörrach, war der Einladung ebenfalls gefolgt. Weiter war der Vizepräsident des BTB, Werner Bezikofer zu uns nach Schwörstadt gekommen. Auch den Vorsitzenden des TV Schwörstadt, Michael Hribar, begrüßte Dieter sehr herzlich. 

 

In seinem Bericht stellte Dieter Meier die Notwendigkeit der Verbandsarbeit für die Vereine in den Fokus. Die Verbindung der Vereine zum Verband sollte noch stärker verankert sein. Der Wille zum ehrenamtlichen Engagement darf nicht verloren gehen. Die Organisation von Turnfesten und Meisterschaften sieht der Turngau als eine fundamentale Aufgabe. Dienstleister für die Vereine zu sein, das ist die grundlegende Basis der Verbandsarbeit.

Mit den Angeboten des Turngaus und auch des BTB werden viele aktuelle Themen angegangen, die gemeinsam besser gelöst werden können und auch für alle Vereine interessant sind. Dies wird durch die hauptamtliche Unterstützung in der Geschäftsführung und das Format „BTB-Regional“ in allen Bereichen in unserem Turngau sichtbar.

„Wir wollen mit unseren Vereinen im Dialog sein, das ist die wichtigste Botschaft“. 

 

Wir danken dem TV Schwörstadt mit seinem Team für die gute Organisation. „Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt“.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Dezentrale Übungsleiterausbildung

Dezentrale Übungsleiterausbildung in Bad Säckingen

Wintermannschafts – und Turnerjugend Bestenkämpfe 2024

Wir, die MHTJ luden am 16./17. März 2024 zu den Wintermannschafts- und Turnerjugend Bestenkämpfen ...