Altersriege des SV Istein | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gauturntag in Jestetten

Gauturntag in Jestetten – wieder ein Erlebnis der Gemeinsamkeit?

 

Am 04.03.2023 fand in Jestetten unsere Mitgliederversammlung in gewohnter Art und Weise statt. Bei schönstem Frühlingswetter war die Fahrt nach Jestetten für die „Westler“ eine kleine Reise, da der TV Jestetten am östlichen Rand unseres Turngaugebietes angesiedelt ist.

Von 106 Vereine waren dann 54 Vereine mit 70 Delegierten nach Jestetten gekommen.

Dieter Meier eröffnete um 9.30 Uhr den Vormittag und begrüßte alle die diesen Tag zur Fortbildung und zum Austausch für Ihren Verein nutzen wollten. Die Einladung zum Hauptausschuss der MHTJ ging an 69 Vereine und 27 Vereine waren ihr gefolgt. Anschließend konnte mit dem Referenten, Marcel Drayer von Badischen Sportjugend Freiburg, ein interessanter Vortag zum Thema: Kinder- und Jugendpräventation, Schutzkonzept im Verein, angeboten werden.

Parallel hierzu gab es zwei weitere Arbeitskreise am Vormittag und auch hier wurden brand-aktuelle Themen aufgegriffen. Sabine Gaiser vom Badischen Turner-Bund gab wichtige Hilfestellung zum Thema: Übungsleitergewinnung und Anerkennung im Ehrenamt an die

26 anwesenden Teilnehmer weiter.

Nicht minder interessant wurde das Thema: Versicherungschutz im Verein, Cyberschutz, Urheberrecht von Herrn Thomas Rodenbüsch von der ARAG-Sportversicherung, den anwesenden 12 Teilnehmern vorgestellt.

 

 

Das Projekt „Männergesundheit“ wurde vorgestellt, das Angebot richtet sich an

Männer im Alter von 27-60 Jahren. Diese Altersgruppe fehlt in den meisten Vereinen.

Der MHTG hat über eine Umfrage die Vereine akquiriert die hier Unterstützung bei der Übungsleitersuche brauchen. Ein Fortbildungsprogramm wird angeboten um auch Neueinsteiger zu mobilisieren, als Übungsleiter tätig zu werden.

 

Folgende Vorstandsämter konnten nicht besetzt werden und bleiben weiter vakant:

  • Vors. Leistungssport
  • Vors. Öffentlichkeitsarbeit und Kultur

Zum Zweck der Mitarbeitergewinnung wurde eine Findungskommission unter der Leitung von Doris Schütz und Jana Oelschläger, Vors. Vereins- und Mitarbeitergewinnung, ins Leben gerufen.

Alle Vereine sind aufgerufen sich stärker für die Verbandsarbeit zu interessieren und diese durch aktive Mitarbeit zu unterstützen.

 

Die Präsentationen der Arbeitskreise können hier (rechts unter Downloads) abgerufen werden.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Dezentrale Übungsleiterausbildung

Dezentrale Übungsleiterausbildung in Bad Säckingen

Wintermannschafts – und Turnerjugend Bestenkämpfe 2024

Wir, die MHTJ luden am 16./17. März 2024 zu den Wintermannschafts- und Turnerjugend Bestenkämpfen ...